Graduiertenkolleg 3064 "Techniken des Bezeugens: Zeugenschaft als mediale und kulturelle Praxis" (bewilligt durch DFG; Starttermin: 01.04.2026)
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Das Graduiertenkolleg untersucht Techniken des Bezeugens in gegenwärtigen Medienkulturen und geht vor dem Hintergrund des digitalen Strukturwandels der Frage nach, auf welche Weise sich Praktiken und Verfahrensweisen der Zeugenschaft verändern: Ob Online-Zeugenvideos oder digitale Bildarchive, forensische Recherchen oder künstlerische Zeugnisse, Theater-Tribunale oder Zeitzeug:innen-Hologramme – diese jüngeren Phänomene formieren sich im Zuge gewandelter technisch-medialer Voraussetzungen, ästhetischer Anordnungen, transkultureller Rahmungen sowie epistemischer und ethischer Problemstellungen und erfordern neu ausgerichtete Forschungsperspektiven.
Die fächerübergreifende Erforschung dieser gegenwärtigen Konstellationen in den Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaften soll im Rahmen des GRK ermöglicht, durchgeführt und begleitet werden. Gegenüber der bestehenden Zeugenschaftsforschung nimmt das GRK einen Perspektivwechsel vor: Während bislang vor allem die Zeug:in als singuläre Figur in den Mittelpunkt rückte und damit den Blick anthropozentrisch, aber oftmals auch eurozentrisch engführte, liegt nunmehr der praxeologisch und regional erweiterte Schwerpunkt auf den Techniken des Bezeugens. Das heißt, das Kolleg nimmt vor allem die sozialen, kulturellen, ästhetischen und maschinellen Praktiken und Prozeduren in den Blick, die zwischen Zeug:innen, Zeugnissen, technischen Medien und bezeugenden Öffentlichkeiten als diskursives Gefüge entstehen. Zeugenschaft wird damit relational verstanden: Personale Akte, aber auch Zeugnisse non-humaner Entitäten werden in ihrer konstitutiven Verbundenheit mit technischen Apparaturen, Anordnungen, Infrastrukturen, Umwelten sowie mit kulturellen Kontexten betrachtet. Dabei folgt das Projekt einem breiten Verständnis von Technik, das kulturelle und körperliche Aspekte ebenso einschließt wie maschinelle, mediale und dispositive.
Aus dieser erweiterten Perspektive setzt sich das GRK mit der Frage auseinander, welche Techniken des Bezeugens, d.h. welche medialen und ästhetischen Dispositive, welche kulturellen und ethischen Diskurse sich gegenwärtig herausbilden und inwiefern dadurch das bestehende Verständnis der Zeugenschaft herausfordert wird. Der Klärungsprozess erfolgt in drei Arbeitsbereichen, die sich 1.) den Formationen und Konstellationen des Wissens, 2.) den Prozessen und Anordnungen sowie 3.) den menschlich-apparativen Relationen widmen. Das GRK bietet einen strukturierten, diversitätssensiblen und gleichstellungsorientierten Qualifizierungs- und Betreuungsrahmen für eine kommende Generation von Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaftler:innen und soll zugleich Freiräume für eigenständige Forschungswege eröffnen. Das Projekt widmet sich nicht nur einem breiten Untersuchungsfeld, das an bestehende Forschungstraditionen anknüpft und sie neu perspektiviert. Es handelt sich zugleich um ein gesellschaftlich relevantes Thema, das neue Impulse im Wissenstransfer und in öffentlichen Diskursen zu geben vermag.
Ausgewählte Literatur
Butler, Judith (2009): Frames of War. When is Life Grievable? New York.
Chouliaraki, Lilie/Mortensen Mette (Eds.) (2022): Flesh Witnessing. Smartphones, UGC and Embodied Testimony. Special Issue of Journalism, 23, 3.
Eder, Jens/Hartmann, Britta/Tedjasukmana, Chris (2025): Understanding Video Activism on Social Media. London.
Fricker, Miranda (2007): Epistemic Injustice. Power and the Ethics of Knowing. Oxford/New York.
Gregory, Sam (2022): Deepfakes, Misinformation and Disinformation and Authenticity Infrastructure Responses. Impacts on Frontline Witnessing, Distant Witnessing, and Civic Journalism. In: Journalism, 23, 3, 708–729.
Jones, Sara/Woods, Roger (Eds.) (2023): The Palgrave Handbook of Testimony and Culture. Cham.
Krämer, Sybille/Weigel, Sigrid (Eds.) (2017): Testimony/Bearing Witness. Epistemology, Ethics, History and Culture. London/New York.
Schankweiler, Kerstin/Straub, Verena/Wendl, Tobias (Eds.) (2019): Image Testimonies. Witnessing in the Times of Social Media. Abingdon/New York.
Richardson, Michael (2024): Nonhuman Witnessing. War, Data, and Ecology after the End of the World. Durham.
Rothberg, Michael (2019): The Implicated Subject. Beyond Victims and Perpetrators. Stanford.
Schuppli, Susan (2020): Material Witness. Media, Forensics, Evidence. London.
Torchin, Leshu (2012): Creating the Witness. Documenting Genocide on Film, Video, and the Internet. Minneapolis.
Tuna, Zeynep/Wischhoff, Mona/Zinsmaier, Isabelle (Eds.) (2022): Bezeugen. Mediale, forensische und kulturelle Praktiken der Zeugenschaft. Stuttgart
Beteiligte Wissenschaftler:innen am GRK 3064 „Techniken des Bezeugens“ und potenzielle Betreuende von Promotionsprojekten:
Čarna Brković, Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Franziska Fay, Ethnologie
Linda Hentschel, Kunstbezogene Theorie
Matthias Krings, Ethnologie
Gabriele Schabacher, Medienkulturwissenschaft
Alexandra Schneider, Filmwissenschaft
Marc Siegel, Filmwissenschaft
Chris Tedjasukmana (GRK-Sprecher), Alltagsmedien und digitale Kulturen
Cecilia Valenti, Filmwissenschaft
Benjamin Wihstutz, Theaterwissenschaft
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich an Prof. Dr. Tedjasukmana über die folgende E-Mail-Adresse: witnessing@uni-mainz.de
Die Website des GRK befindet sich derzeit noch im Aufbau.
Weiteres ist nachzulesen in den Pressemittteilungen der JGU und der DFG
Research Training Group "Technologies of Witnessing: Media and Cultural Practices" (funded by the German Research Foundation; starting April 1 2026)
The Research Training Group investigates how witnessing is changing as a media and cultural practice. It analyzes the ways in which specific technologies of witnessing are emerging, particularly in digitally networked media environments, and asks about the influences these developments have on contemporary cultures. Whether it is witness videos on social media, contemporary witness holograms, theater tribunals, forensic investigations or non-human witnesses in the visual arts – such phenomena point to a fundamental change in forms of witnessing. They represent a dynamic and multifaceted subject of research that requires new perspectives in media and cultural studies.
The central research idea is to introduce a change in perspective compared to existing research: Whereas previously the focus has primarily been on the witness as a singular subject of knowledge – thereby narrowing the view anthropocentrically, and often also eurocentrically – the project’s emphasis is on the technologies of witnessing. This means that the research group analyzes the media, cultural and aesthetic practices and conditions of witnessing. Witnessing is thus understood mainly in generative and relational terms: Personal acts, but also testimonies of non-human entities, will be studied in their constitutive connectedness with technical devices, arrangements, infrastructures and environments as well as with cultural contexts. The project follows a broad understanding of technology that includes cultural and corporeal aspects as well as media and machines. The research process takes place in three interconnected working areas, which are dedicated to 1) the formations and constellations of knowledge, 2) the processes and arrangements and 3) the human-machine relations.
The qualification concept of the RTG will create benefits for the doctoral students by embedding their projects in a structured, interdisciplinary study program that enables students to represent their own discipline and to connect to research discourses in the neighboring disciplines involved. At the same time, the project opens up scope for independent research paths and ensures an equality-oriented and diversity-sensitive working context. The RTG also emphasizes the social relevance of the topic and hopes to provide new impulses in public discourses as part of its ‘third mission’. For knowledge of witnessing technologies also contributes to a better understanding of practices that are crucial for dealing with political and historical crises.
Selected References:
Butler, Judith (2009): Frames of War. When is Life Grievable? New York.
Chouliaraki, Lilie/Mortensen Mette (Eds.) (2022): Flesh Witnessing. Smartphones, UGC and Embodied Testimony. Special Issue of Journalism, 23, 3.
Eder, Jens/Hartmann, Britta/Tedjasukmana, Chris (2025): Understanding Video Activism on Social Media. London.
Fricker, Miranda (2007): Epistemic Injustice. Power and the Ethics of Knowing. Oxford/New York.
Gregory, Sam (2022): Deepfakes, Misinformation and Disinformation and Authenticity Infrastructure Responses. Impacts on Frontline Witnessing, Distant Witnessing, and Civic Journalism. In: Journalism, 23, 3, 708–729.
Jones, Sara/Woods, Roger (Eds.) (2023): The Palgrave Handbook of Testimony and Culture. Cham.
Krämer, Sybille/Weigel, Sigrid (Eds.) (2017): Testimony/Bearing Witness. Epistemology, Ethics, History and Culture. London/New York.
Schankweiler, Kerstin/Straub, Verena/Wendl, Tobias (Eds.) (2019): Image Testimonies. Witnessing in the Times of Social Media. Abingdon/New York.
Richardson, Michael (2024): Nonhuman Witnessing. War, Data, and Ecology after the End of the World. Durham.
Rothberg, Michael (2019): The Implicated Subject. Beyond Victims and Perpetrators. Stanford.
Schuppli, Susan (2020): Material Witness. Media, Forensics, Evidence. London.
Torchin, Leshu (2012): Creating the Witness. Documenting Genocide on Film, Video, and the Internet. Minneapolis.
Tuna, Zeynep/Wischhoff, Mona/Zinsmaier, Isabelle (Eds.) (2022): Bezeugen. Mediale, forensische und kulturelle Praktiken der Zeugenschaft. Stuttgart.
Principal investigators involved in RTG 3064 “ Technologies of Witnessing” and potential supervisors of doctoral projects:
Čarna Brković, cultural studies/European ethnology
Franziska Fay, social and cultural anthropology
Linda Hentschel, theory of art
Matthias Krings, social and cultural anthropology
Gabriele Schabacher, media culture studies
Alexandra Schneider, film studies
Marc Siegel, film studies
Chris Tedjasukmana (Director of the RTG), everyday media and digital cultures
Cecilia Valenti, film studies
Benjamin Wihstutz, theater studies
If you have any questions, please contact Prof. Dr. Tedjasukmana using the following email address: witnessing@uni-mainz.de
The RTG website is currently still under construction. More information will follow soon.
Zeugenschaft. Episteme einer medialen und kulturellen Praxis (2018 - 2022)
Das im Rahmen des Gutenberg Nachwuchskollegs (GNK) geförderte Graduiertenkolleg widmet sich dem Thema Zeugenschaft im Zeichen gegenwärtiger Umbrüche und fragt danach, auf welche Weise sich die epistemischen Bedingungen von Zeugenschaft aktuell verändern oder historisch verändert haben. Zeugenschaft wird dabei als eine mediale und kulturelle Praxis verstanden, die Wissen beglaubigt und legitimiert, aber dieses Wissen ebenso selektieren und manipulieren kann.
Beteiligte Wissenschaftler*Innen: Prof. Dr. Alexandra Schneider (Sprecherin), Prof. Dr. Friedemann Kreuder, Jun.-Prof. Dr. Kristina Köhler, Prof. Dr. Gabriele Schabacher, Jun.-Prof. Dr. Sarah Scholl-Schneider, Prof. Dr. Michael Simon, Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel, Jun.-Prof. Dr. Mirko Uhlig, Jun.-Prof. Dr. Benjamin Wihstutz